Apleona Real Estate AT GmbH
Wipplingerstrasse 1 / 5 OG
1010 Wien
Österreich
Telefon +43 1 535 03 04
tenantservice.at@apleona.com
Akquisition
Wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, Investitionen zu identifizieren, zu analysieren und zu erwerben, aber insbesondere bei der Übernahme in das Portfolio.
Portfoliostrategie und -management
Wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, eine Portfoliostrategie zu implementieren und umzusetzen, um die Rentabilität und Wertentwicklung ihres Immobilienbestands zu maximieren.
Vermietung und Mietverwaltung
Wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, den Leerstand zu vermarkten und potenzielle Mieter zu identifizieren, aber auch beim Führen von Mietverhandlungen. Wir verwalten Mietverträge und sorgen für einen reibungslosen, dokumentierten und revisionsfesten Ablauf des Mietprozesses.
Immobilienmanagement
Wir erledigen für unsere Kunden, bei der umfassenden Verwaltung der Immobilien, auch die Instandhaltung, Reparaturen, Modernisierungen und Renovierungen. Gemeinsam sorgen wir so mit dem Asset Management dafür, dass das Investment in einem optimalen Zustand gehalten wird, um den Wert zu erhalten und die Bedürfnisse der Mieter zu erfüllen. Dies erreichen wir durch unsere Unterstützung bei der Vermietungsstrategie, Kostenoptimierung, Cashflow-Management und durch Identifizierung von Wachstumschancen und Potentialhebungen.
Finanz- und Rechnungswesen
Wir überwachen die finanzielle Leistung der Portfolien unsere Kunden, erstellen Budgets, verwalten Mieteinnahmen sowie die Capex und Opex, führen Buchhaltungsaufgaben durch und erstellen regelmäßige Finanzberichte für interne und externe Stakeholder.
Mieterbeziehungen und Kundenservice (CRM)
Wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, enge Beziehungen zu den Mietern zu halten, um deren Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen. Wir sind Ansprechpartner für Beschwerden und Anfragen und unterstützen bei der Lösung von Problemen. Wir streben eine hohe Mieterzufriedenheit an, indem wir auf ihre Bedürfnisse eingehen, Probleme ansprechen und eine gute Kommunikation aufrechterhalten.
Erfüllung rechtlicher Anforderungen
Wir unterstützen unsere Kunde gerne bei rechtlichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Verwaltung, dies unter Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften und stellen sicher, dass alle Verträge und Dokumente ordnungsgemäß verwaltet werden. Im Fall von unterstützen wir Sie sehr gerne bei der Bearbeitung und Aufbereitung, einschließlich Mietstreitigkeiten und Schadensersatzforderungen.
Risikomanagement
Wir unterstützen unsere Kunden gerne auch im Risikomanagement, um potenzielle Risiken zu identifizieren, zu bewerten und zu minimieren. Dazu gehören Risiken wie Mietausfall, Leerstand, Instandhaltungsbedarf, rechtliche und behördliche Risiken sowie Marktrisiken. Durch eine proaktive Risikobewertung und -bewältigung unterstützen wir den Asset Owner soweit wie möglich die Stabilität und Rentabilität der Investition zu schützen.
Nachhaltigkeit
Wir unterstützen unsere Kunden gerne auch, bei der Umsetzung der ESG Strategie, unter Berücksichtigung der spezifischen Ziele und Werte des Eigentümers und unter Bedachtnahme auf ESG-Richtlinien, -Ziele und -Maßnahmen, die zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung beitragen.
Aber auch auf Portfolio Ebene unterstützen wir das Asset Management bei der Bewertung der ESG-Performance der einzelnen Immobilien. Gemeinsam steuern wir hier Energieeffizienz, Ressourcenverbrauch, CO2-Emissionen, soziale Auswirkungen auf die Gemeinschaft aber auch, Mieterzufriedenheit und Governance-Praktiken, um die ESG-Performance zu verbessern. Dazu sammeln und analysieren wir Daten zur Nachhaltigkeitsleistung durch die Überwachung von Energieverbräuchen, Wasserressourcen, Abfallmanagement und anderen umweltbezogenen Metriken und stellen diese Ergebnisse für die ESG-Berichte und Kommunikationsmaterialien dem Investor, Stakeholder und Mieter zur Verfügung.
Die vom Asset Management vorgegebenen Nachhaltigkeitsinitiativen und Maßnahmen zur Verbesserung der ESG-Performance setzen wir auch gern für unsere Kunden technisch um. Diese Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen, erneuerbare Energien, grüne Zertifizierungen, Wassermanagement, Abfallreduzierung, soziale Engagement-Programme können wir über unser APLEONA Netzwerk stets State-of-the-Art umsetzen.
Lokale Marktkenntnissen und internationales Netzwerk
Customer Relation Management
Marktanalyse und Bewertung
Vermietungsmanagement
Vermietungs- und Marketingkonzepte
Mieteransprache
Aktives kaufmännisches & technisches Property Management
Operative Objektbetreuung
Effiziente Bewirtschaftung
Nutzungsspezifische Expertise und hochwertige Dienstleistungen
Steuerung FM und Dienstleister
Versicherungsverwaltung für die Immobilien
Krisenmanagement
Sparring Partner
Technologische Integration und Innovation
Weiterbildung und Weiterentwicklung
Buchhaltung
Budgetierung und Finanzmanagement
Steuerung des operativen Cash-Flows
Finanzanalyse
Finanzielle Berichterstattung & Reporting
Steuern und Abgaben
Vertragsmanagement
Begleitung der Vertragsverhandlung
Streitbeteiligung
Dokumente- und Bescheidverwaltung
Revisionssicher Prozesse
Compliance und rechtliche Aspekte
Risikomanagement
Stake Holder Management
Weiterbildung und Weiterentwicklung
Instandhaltung und Reparatur
Sicherheit und Gebäudemanagement
Budgetierung und Ressourcenmanagement
Sanierungs- und Umbauprojekte
TGA-Planung und Controlling – Kosteneinsparung
Technische Beratung zur Realisierung – Kosteneinsparung durch Planungsoptimierung
Optimierung und Technologieintegration
Nachhaltigkeits- und ESG-Strategien
Energie-Monitoring, - Management und Beratung – automatisierte Erfassung und Optimierung
Dokumentation: & Kommunikation
Schulungen und Weiterbildung
Nachhaltigkeits- und ESG-Strategien
Risikomanagement
Compliance und rechtliche Aspekte
TGA-Planung und Controlling – Kosteneinsparung
Technische Beratung zur Realisierung – Kosteneinsparung durch Planungsoptimierung
Energie-Monitoring, -Management und -Beratung – automatisierte Erfassung und Optimierung
Professionelle Vermietungsdienstleistungen und spezifische Beratung
Expertise in erstklassigen bis opportunistischen Assets und Flächen
Vermietungs- und Marketingkonzepte
Mieteransprache
Begleitung der Vertragsverhandlung
Unterstützung in Flächenoptimierung
Lokale Marktkenntnissen und internationales Partnernetzwerk
Weiterbildung und Weiterentwicklung
Lokale Marktkenntnissen und internationales Netzwerk
Nutzungsspezifische Expertise und hochwertige Dienstleistungen
Operative Objektbetreuung
Effiziente Bewirtschaftung
Steuerung FM und Dienstleister
Steuerung des operativen Cash-Flows
Reporting und Kommunikation
Revisionssicher Prozesse
Direkte Mieterkommunikation (CRM)
Interdisziplinäre Projektmanagement mit interne Experten
Mieterbetreuung und Kundenservice
Vermietungsmanagement
Instandhaltung und Reparatur
Budgetierung und Finanzmanagement
Marktanalyse und Bewertung