Institutioneller Property Manager

Rundum Service von A–A

Apleona Real Estate AT

Apleona ist eine Wortschöpfung aus dem griechischen »Pleon«, das »Mehrwert« bedeutet, und mit den zwei umrahmenden »A« eine Anspielung auf den gesamten Immobilienlebenszyklus – »von A bis A«  – enthält.

Wer ganz genau hinschaut, entdeckt zudem noch das lateinische »LEO«, der auf unseren starken Partner die Generali Real Estate S.p.A hinweist. Damit zeigen wir unseren Anspruch, das Apleona Europas führender Immobiliendienstleister ist.

Bei Apleona Real Estate AT verstehen wir uns als Institutioneller Property Manager, dessen Hauptaufgabe es ist, Bestandshaltern, wie Finanzinstitutionen, Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften, börsennotierte Immobilieninvestmentgesellschaften (REITs), Family Offices  usw. mit unseren Managementleistungen bei den Zielen den Wert und die Rentabilität der Investitionen zu sichern und zu maximieren, bei gleichzeitiger Minimierung potenzieller Risiken zu unterstützen.

Durch unseren JV Partner, die Generali Real Estate S.p.A haben wir den Löwen als Partner.

Wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, Investitionen zu identifizieren, zu analysieren und zu erwerben, aber insbesondere bei der Übernahme in das Portfolio.

Wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, eine Portfoliostrategie zu implementieren und umzusetzen, um die Rentabilität und Wertentwicklung ihres Immobilienbestands zu maximieren.

Wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, den Leerstand zu vermarkten und potenzielle Mieter zu identifizieren, aber auch beim Führen von Mietverhandlungen. Wir verwalten Mietverträge und sorgen für einen reibungslosen, dokumentierten und revisionsfesten Ablauf des Mietprozesses.

Wir erledigen für unsere Kunden, bei der umfassenden Verwaltung der Immobilien, auch die Instandhaltung, Reparaturen, Modernisierungen und Renovierungen. Gemeinsam sorgen wir so mit dem Asset Management dafür, dass das Investment in einem optimalen Zustand gehalten wird, um den Wert zu erhalten und die Bedürfnisse der Mieter zu erfüllen. Dies erreichen wir durch unsere Unterstützung bei der Vermietungsstrategie, Kostenoptimierung, Cashflow-Management und durch Identifizierung von Wachstumschancen und Potentialhebungen.

Wir überwachen die finanzielle Leistung der Portfolien unsere Kunden, erstellen Budgets, verwalten Mieteinnahmen sowie die Capex und Opex, führen Buchhaltungsaufgaben durch und erstellen regelmäßige Finanzberichte für interne und externe Stakeholder.

Wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, enge Beziehungen zu den Mietern zu halten, um deren Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen. Wir sind Ansprechpartner für Beschwerden und Anfragen und unterstützen bei der Lösung von Problemen. Wir streben eine hohe Mieterzufriedenheit an, indem wir auf ihre Bedürfnisse eingehen, Probleme ansprechen und eine gute Kommunikation aufrechterhalten.

Wir unterstützen unsere Kunde gerne bei rechtlichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Verwaltung, dies unter Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften und stellen sicher, dass alle Verträge und Dokumente ordnungsgemäß verwaltet werden. Im Fall von unterstützen wir Sie sehr gerne bei der Bearbeitung und Aufbereitung, einschließlich Mietstreitigkeiten und Schadensersatzforderungen.

Wir unterstützen unsere Kunden gerne auch im Risikomanagement, um potenzielle Risiken zu identifizieren, zu bewerten und zu minimieren. Dazu gehören Risiken wie Mietausfall, Leerstand, Instandhaltungsbedarf, rechtliche und behördliche Risiken sowie Marktrisiken. Durch eine proaktive Risikobewertung und -bewältigung unterstützen wir den Asset Owner soweit wie möglich die Stabilität und Rentabilität der Investition zu schützen.

Wir unterstützen unsere Kunden gerne auch, bei der Umsetzung der ESG Strategie, unter Berücksichtigung der spezifischen Ziele und Werte des Eigentümers und unter Bedachtnahme auf ESG-Richtlinien, -Ziele und -Maßnahmen, die zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung beitragen.

Aber auch auf Portfolio Ebene unterstützen wir das Asset Management bei der Bewertung der ESG-Performance der einzelnen Immobilien. Gemeinsam steuern wir hier Energieeffizienz, Ressourcenverbrauch, CO2-Emissionen, soziale Auswirkungen auf die Gemeinschaft aber auch, Mieterzufriedenheit und Governance-Praktiken, um die ESG-Performance zu verbessern. Dazu sammeln und analysieren wir Daten zur Nachhaltigkeitsleistung durch die Überwachung von Energieverbräuchen, Wasserressourcen, Abfallmanagement und anderen umweltbezogenen Metriken und stellen diese Ergebnisse für die ESG-Berichte und Kommunikationsmaterialien dem Investor, Stakeholder und Mieter zur Verfügung.

Die vom Asset Management vorgegebenen Nachhaltigkeitsinitiativen und Maßnahmen zur Verbesserung der ESG-Performance setzen wir auch gern für unsere Kunden technisch um. Diese Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen, erneuerbare Energien, grüne Zertifizierungen, Wassermanagement, Abfallreduzierung, soziale Engagement-Programme können wir über unser APLEONA Netzwerk stets State-of-the-Art umsetzen.

APLEONA Real Estate AT ist Teil des führenden Real Estate und Facility Manager mit Sitz in Neu-Isenburg bei Frankfurt am Main.

MODULAR ODER INTEGRIERT – JE NACH KUNDENWUNSCH – ABER IMMER AUS EINER HAND

APLEONA, mit Ihren zirka 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern, betreibt, managet, baut, rüstet aus, wartet Immobilien aller Assetklassen und unterstützt Kunden unterschiedlichster Branchen bei der Produktion sowie Sekundärprozessen.

Das Dienstleistungsspektrum reicht vom Real Estate Management mit allen kaufmännischen Leistungen, der An- und Vermietung sowie Vermarktung von Immobilien bis hin zum integrierten Facility Management über Gebäudetechnik und Innenausbau.

Alle Services werden modular oder als integrierte Leistung im Paket angeboten. Dabei sorgen länder- und leistungsbezogene operative Gesellschaften in einer je nach Kundenbedarf regionalen oder überregionalen Account-Struktur für eine optimale Leistungserbringung und einen einheitlich hohen Qualitätsstandard über Ländergrenzen hinweg.

Zu den Auftraggebern von Apleona gehören marktführende Industrieunternehmen, Fondsgesellschaften, Versicherungen, Banken, die öffentliche Hand, Entwickler, Eigentümer und Nutzer.

Apleona gehört schon heute zu den größten Immobiliendienstleistern Europas. Eine hohe Leistungsbreite und Wertschöpfungstiefe zeichnet uns aus. Unsere europäische Plattform und unser internationales Netzwerk mit länderübergreifender Account-Struktur und Organisation sorgt für einen einheitlich hohen Qualitätsstandard über Ländergrenzen hinweg.

Wir verfügen über eine hohe technische Kompetenz und Eigenleistungstiefe und erbringen für viele Branchen und Industrien anspruchsvolle Services – ausgerichtet auf Effizienz und Langfristigkeit und angetrieben vom hohen Qualitätsanspruch des „German Engineering“.

Unser Geschäftsmodell ist auf langfristige Kundenbeziehungen angelegt – immer am Bedarf unserer Kunden orientiert und mit dem Blick aufs Ganze.

Unsere Aufgaben

  • Objektverwaltung, -bewirtschaftung und -buchhaltung
  • Instandhaltung und Modernisierung
  • Langjährige Erfahrung in Büro- und mischgenutzten Gebäuden
  • Hochqualitativ und dabei kosteneffizient
  • Operative Umsetzung der Immobilienstrategie
  • Eigentümervertretung und lokale Repräsentanz
  • Laufendes Management und Vermietung
  • Quantifizierung von wertsteigernden und Kostenreduzierenden Maßnahmen
  • Umsetzung Ihrer Zielvorgaben z.B. Objektzustand, Leerstandsquoten oder Instandhaltungsaufwand
  • Sicherstellung der Vertragserfüllung durch Einsatz moderner IT-Systeme
  • Auditierung von Qualität und Wirtschaftlichkeit
  • Zentralisierte Objektbuchhaltung und Nebenkostenabrechnung in Eigenleistung
  • Transparenz über eingegangene und ausstehende Positionen
  • Transparentes Standard-Reporting
  • Fundierte und präzise Reports als Entscheidungs- und Planungsgrundlagen
  • Regelmäßige Berichterstattung an Investoren über die Performance des Portfolios
  • Präsentationen und Meetings zur Portfolio-Performance
  • Kommunikation mit internen und externen Stakeholdern
  • Angepasste IKS-Matrix
  • Digitalisierte Prozesse und Rechnungsläufe
  • Interne Kontrollen
  • Compliance-Management
  • Audit Trails
  • Schulung und Sensibilisierung
  • Aktives Mietermanagement durch lokale Ansprechpartner vor Ort
  • Hohe Mieterzufriedenheit als Selbstanspruch
  • Projektmanagement für Instandhaltungs-, Wartungs- und Umbaumaßnahmen
  • Beratung zu Spezialthemen
  • Ansprechpartner für Mieter sein und deren Anliegen bearbeiten
  • Konflikte zwischen Mietern oder mit Vermietern lösen
  • Kundenzufriedenheit sicherstellen
  • Leerstände minimieren und neue Mieter gewinnen
  • Mietverträge aushandeln und verwalten
  • Mietzahlungen überwachen und eintreiben
  • Regelmäßige Inspektionen der Immobilien durchführen
  • Wartungs- und Reparaturarbeiten organisieren und überwachen
  • Sicherstellen, dass alle Immobilien den erforderlichen Standards entsprechen
  • Budgets für jede Immobilie erstellen und überwachen
  • Mieteinnahmen und Ausgaben verfolgen
  • Finanzberichte erstellen und an die Investoren weitergeben
  • Immobilienmarkt-Trends und -Entwicklungen überwachen
  • Bewertung des Portfolios und Identifizierung von Optimierungspotenzialen
  • Chancen für den An- oder Verkauf von Immobilien identifizieren
  • Implementierung und Umsetzung von Nachhaltigkeitsmaßnahmen für das Portfolio
  • Einhaltung von Umwelt- und Nachhaltigkeitsstandards sicherstellen
  • Berichterstattung über ESG-Faktoren an Investoren
  • Identifikation und Bewertung von Risiken im Zusammenhang mit dem Portfolio
  • Implementierung von Risikomanagementstrategien
  • Versicherungsverwaltung für die Immobilien
  • Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften im Immobilienbereich
  • Verwaltung von Verträgen und rechtlichen Dokumenten
  • Zusammenarbeit mit Rechtsanwälten und Fachexperten
  • Prüfung und Optimierung von Anschlussleistungen und Gleichzeitigkeitsfaktoren
  • Erzielung von Kosteneinsparungen durch Herstellerneutralität bei Planern
  • Bewertung der Fachplanung, hinsichtlich vorhandener Optimierungsansätze
  • Erarbeitung von Alternativen im Rahmen eines „Value Engineering“
  • Begleitung der Planung und Errichtung Ihres Immobilienprojektes
  • Erstellung von Variantenvergleichen bei Planänderungen inkl. Auswirkungen auf Bewirtschaftungskosten
  • EMS+ durch Energie-Monitoring mit Betreibercoaching kostengünstig Energieoptimierungen erzielen und Fehler identifizieren
  • Energie-Audits zur Standortbestimmung und als Energiesanierungsfahrplan zur Dekarbonisierung
  • Energie-Reporting zur Dokumentation der Zielerreichung
  • Dienstleistungen zur erfolgreichen Vermietung Ihrer Immobilie
  • Beratung zu Vermietungsthemen wie Mietkonditionen, Mietvertragsverhandlungen oder Vertragsverlängerungen
  • Core bis opportunistischen Büro- und mischgenutzten Immobilien
  • Hohe Kompetenz auch in Randlagen und in sekundären/tertiären Städten
  • Identifikation und optimale Ansprache ihrer bevorzugten Zielgruppen
  • Markt- und Standortanalysen sowie Benchmarking marktüblicher Mietparameter
  • Gezielte und auf Wunsch diskrete Mieteransprache
  • Matching möglicher Mieter mit Ihrem Suchprofil
  • Sicherstellung Ihrer Interessen
  • Professionelle Begleitung bis zum Vertragsabschluss
  • Maßnahmen zur gezielten Erhöhung der Attraktivität Ihrer Flächen
  • Planung und Steuerung von Umbau-, Nachhaltigkeits- und Energiesparmaßnahmen mit interdisziplinären Teams der Apleona Gruppe
  • Beratung zu Workplace Solutions
  • Laufende Beobachtung der lokalen Miet- und Investmentmärkte
  • Klare Einschätzung der Wettbewerbssituation und der Nachfragemärkte
  • Etabliertes Netzwerk für Best Practice Abgleiche und weltweite Kooperationsmöglichkeiten
  • Zugang zu internationalen Kundengruppen
  • Auf dem Laufenden bleiben über neue Trends und Best Practices im Property Management
  • Teilnahme an Schulungen und Fortbildungen
  • Entwicklung Ihrer Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich Immobilienmanagement