Apleona Real Estate AT GmbH
Bauernmarkt 12
1010 Wien
Österreich
Telefon +43 1 535 03 04
tenantservice.at@apleona.com
Bei Apleona Real Estate AT verstehen wir uns als Institutioneller Property Manager, dessen Hauptaufgabe es ist, Bestandshaltern, wie Finanzinstitutionen, Pensionsfonds, Versicherungsgesellschaften, börsennotierte Immobilieninvestmentgesellschaften (REITs), Family Offices usw. mit unseren Managementleistungen bei den Zielen den Wert und die Rentabilität der Investitionen zu sichern und zu maximieren, bei gleichzeitiger Minimierung potenzieller Risiken zu unterstützen.
Durch unseren JV Partner, die Generali Real Estate S.p.A haben wir den Löwen als Partner.
Akquisition
Wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, Investitionen zu identifizieren, zu analysieren und zu erwerben, aber insbesondere bei der Übernahme in das Portfolio.
Portfoliostrategie und -management
Wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, eine Portfoliostrategie zu implementieren und umzusetzen, um die Rentabilität und Wertentwicklung ihres Immobilienbestands zu maximieren.
Vermietung und Mietverwaltung
Wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, den Leerstand zu vermarkten und potenzielle Mieter zu identifizieren, aber auch beim Führen von Mietverhandlungen. Wir verwalten Mietverträge und sorgen für einen reibungslosen, dokumentierten und revisionsfesten Ablauf des Mietprozesses.
Immobilienmanagement
Wir erledigen für unsere Kunden, bei der umfassenden Verwaltung der Immobilien, auch die Instandhaltung, Reparaturen, Modernisierungen und Renovierungen. Gemeinsam sorgen wir so mit dem Asset Management dafür, dass das Investment in einem optimalen Zustand gehalten wird, um den Wert zu erhalten und die Bedürfnisse der Mieter zu erfüllen. Dies erreichen wir durch unsere Unterstützung bei der Vermietungsstrategie, Kostenoptimierung, Cashflow-Management und durch Identifizierung von Wachstumschancen und Potentialhebungen.
Finanz- und Rechnungswesen
Wir überwachen die finanzielle Leistung der Portfolien unsere Kunden, erstellen Budgets, verwalten Mieteinnahmen sowie die Capex und Opex, führen Buchhaltungsaufgaben durch und erstellen regelmäßige Finanzberichte für interne und externe Stakeholder.
Mieterbeziehungen und Kundenservice (CRM)
Wir unterstützen unsere Kunden gerne dabei, enge Beziehungen zu den Mietern zu halten, um deren Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen. Wir sind Ansprechpartner für Beschwerden und Anfragen und unterstützen bei der Lösung von Problemen. Wir streben eine hohe Mieterzufriedenheit an, indem wir auf ihre Bedürfnisse eingehen, Probleme ansprechen und eine gute Kommunikation aufrechterhalten.
Erfüllung rechtlicher Anforderungen
Wir unterstützen unsere Kunde gerne bei rechtlichen Aufgaben im Zusammenhang mit der Verwaltung, dies unter Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften und stellen sicher, dass alle Verträge und Dokumente ordnungsgemäß verwaltet werden. Im Fall von unterstützen wir Sie sehr gerne bei der Bearbeitung und Aufbereitung, einschließlich Mietstreitigkeiten und Schadensersatzforderungen.
Risikomanagement
Wir unterstützen unsere Kunden gerne auch im Risikomanagement, um potenzielle Risiken zu identifizieren, zu bewerten und zu minimieren. Dazu gehören Risiken wie Mietausfall, Leerstand, Instandhaltungsbedarf, rechtliche und behördliche Risiken sowie Marktrisiken. Durch eine proaktive Risikobewertung und -bewältigung unterstützen wir den Asset Owner soweit wie möglich die Stabilität und Rentabilität der Investition zu schützen.
Nachhaltigkeit
Wir unterstützen unsere Kunden gerne auch, bei der Umsetzung der ESG Strategie, unter Berücksichtigung der spezifischen Ziele und Werte des Eigentümers und unter Bedachtnahme auf ESG-Richtlinien, -Ziele und -Maßnahmen, die zur Verbesserung der Nachhaltigkeitsleistung beitragen.
Aber auch auf Portfolio Ebene unterstützen wir das Asset Management bei der Bewertung der ESG-Performance der einzelnen Immobilien. Gemeinsam steuern wir hier Energieeffizienz, Ressourcenverbrauch, CO2-Emissionen, soziale Auswirkungen auf die Gemeinschaft aber auch, Mieterzufriedenheit und Governance-Praktiken, um die ESG-Performance zu verbessern. Dazu sammeln und analysieren wir Daten zur Nachhaltigkeitsleistung durch die Überwachung von Energieverbräuchen, Wasserressourcen, Abfallmanagement und anderen umweltbezogenen Metriken und stellen diese Ergebnisse für die ESG-Berichte und Kommunikationsmaterialien dem Investor, Stakeholder und Mieter zur Verfügung.
Die vom Asset Management vorgegebenen Nachhaltigkeitsinitiativen und Maßnahmen zur Verbesserung der ESG-Performance setzen wir auch gern für unsere Kunden technisch um. Diese Investitionen in Energieeffizienzmaßnahmen, erneuerbare Energien, grüne Zertifizierungen, Wassermanagement, Abfallreduzierung, soziale Engagement-Programme können wir über unser APLEONA Netzwerk stets State-of-the-Art umsetzen.
APLEONA, mit Ihren zirka 40.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in mehr als 30 Ländern, betreibt, managet, baut, rüstet aus, wartet Immobilien aller Assetklassen und unterstützt Kunden unterschiedlichster Branchen bei der Produktion sowie Sekundärprozessen.
Das Dienstleistungsspektrum reicht vom Real Estate Management mit allen kaufmännischen Leistungen, der An- und Vermietung sowie Vermarktung von Immobilien bis hin zum integrierten Facility Management über Gebäudetechnik und Innenausbau.
Alle Services werden modular oder als integrierte Leistung im Paket angeboten. Dabei sorgen länder- und leistungsbezogene operative Gesellschaften in einer je nach Kundenbedarf regionalen oder überregionalen Account-Struktur für eine optimale Leistungserbringung und einen einheitlich hohen Qualitätsstandard über Ländergrenzen hinweg.
Zu den Auftraggebern von Apleona gehören marktführende Industrieunternehmen, Fondsgesellschaften, Versicherungen, Banken, die öffentliche Hand, Entwickler, Eigentümer und Nutzer.
Apleona gehört schon heute zu den größten Immobiliendienstleistern Europas. Eine hohe Leistungsbreite und Wertschöpfungstiefe zeichnet uns aus. Unsere europäische Plattform und unser internationales Netzwerk mit länderübergreifender Account-Struktur und Organisation sorgt für einen einheitlich hohen Qualitätsstandard über Ländergrenzen hinweg.
Wir verfügen über eine hohe technische Kompetenz und Eigenleistungstiefe und erbringen für viele Branchen und Industrien anspruchsvolle Services – ausgerichtet auf Effizienz und Langfristigkeit und angetrieben vom hohen Qualitätsanspruch des „German Engineering“.
Unser Geschäftsmodell ist auf langfristige Kundenbeziehungen angelegt – immer am Bedarf unserer Kunden orientiert und mit dem Blick aufs Ganze.
Aktives kaufmännisches & technisches Property Management
Nutzungsspezifische Expertise und hochwertige Dienstleistungen
Operative Objektbetreuung
Effiziente Bewirtschaftung
Steuerung FM und Dienstleister
Steuerung des operativen Cash-Flows
Reporting und Kommunikation
Revisionssicher Prozesse
Direkte Mieterkommunikation (CRM)
Interdisziplinäre Projektmanagement mit interne Experten
Mieterbetreuung und Kundenservice
Vermietungsmanagement
Instandhaltung und Reparatur
Budgetierung und Finanzmanagement
Marktanalyse und Bewertung
Nachhaltigkeits- und ESG-Strategien
Risikomanagement
Compliance und rechtliche Aspekte
TGA-Planung und Controlling – Kosteneinsparung
Technische Beratung zur Realisierung – Kosteneinsparung durch Planungsoptimierung
Energie-Monitoring, -Management und -Beratung – automatisierte Erfassung und Optimierung
Professionelle Vermietungsdienstleistungen und spezifische Beratung
Expertise in erstklassigen bis opportunistischen Assets und Flächen
Vermietungs- und Marketingkonzepte
Mieteransprache
Begleitung der Vertragsverhandlung
Unterstützung in Flächenoptimierung
Lokale Marktkenntnissen und internationales Partnernetzwerk
Weiterbildung und Weiterentwicklung